Projektseite InfoLine

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Lehrstuhl für Computerlinguistik


Autoren:
Marit Rautso,  Margeth Sopp,  Iryna Zhmaka


Abstract:
Im Rahmen dieses Studienprojekts soll ein Prototyp eines telefonischen Auskunftssystems für das Studentensekretariat implementiert werden, das die häufig gestellten Fragen der anrufenden Studierenden wie z.B. Fragen zu den Öffnungszeiten, Ansprechpartnern, verschiedenen Gebüren etc. beantworten und damit das Studentensekretariat entlasten soll. Die Daten für die Generierung der Antworten sollen teilweise in Form einer Datenbank abgespeichert werden. 'Teilweise' bedeutet, dass nur Daten, die oft geändert werden wie z.B Fristen oder Gebühren, in einer Datenbank abgelegt werden. Dies erlaubt es, die entsprechenden Einträge schnell zu ändern.

Die Bedienung des Systems wird über natürlichsprachliche Eingaben des Anrufenden mit Hilfe eines ASR
( automatische Spracherkennung ), die Ausgabe über die TTS ( Text-to-Speech Synthese ) erfolgen. Der Benutzer wird mit hinweisenden Fragen durch den Dialog geführt. Unser Ziel ist, freie Formulierung von Antworten durch den Anrufenden zu ermöglichen. Dazu benutzen wir die sog. offenen Grammatiken: der Recognizer sucht nach bestimmten Konzepten, die in der Grammatik definiert sind, alles andere wird ignoriert. Das hat den Vorteil, dass der Anrufende nicht auf eine Wortsequenz angewiesen ist, die in der Grammatik vordefiniert ist.
Wir bedienen uns des Grammatikformalismus von Philips SpeechPearl 2000 ( allgemein zu Grammatikformalismen siehe Speech Recognition Control Language ).

Hier eine Beispiel-Grammatik

Es wird auch folgende zusätzliche Funktionen haben:
- Merkblätter und Formulare per E-Mail verschicken;
- mit entsprechenden Kontaktpersonen weiterverbinden.

Das System wird eine Art kleines Gedächtnis haben: es wird sich merken können, welches Thema der Benutzer gerade angefragt hat und nach Wunsch zur Menüauswahl dieses Themas zurückkehren.

Die Implementierung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Firma VOICEROBOTS und auf der Basis ihrer Middleware Plattform Robot5. Siehe auch  http://www.voicerobots.com. Für die Erkennung benutzen wir den Spracherkenner Philips SpeechPearl 2000, für die Sprachsynthese Lernout & Hauspie ( von VOICEROBOTS erworbene Schulungslizenzen ).



mrautso@ix.urz.uni-heidelberg.de      margeths@web.de      izhmaka@ix.urz.uni-heidelberg.de