Table of Contents

Module: geometry geometry.py

Basic geometry tools.

Imported modules   
from Numeric import *
import copy
import math
import sys
Functions   
DCirclePolyObject
DLineLine
DLinePolyObject
DPointLine
DPointPoint
DPolyObjectPolyObject
IntLineLine
IntLineObjectLineObject
IntObjectCircle
LineInPolygon
ObjectInCircle
ObjectInPolygon
PointInPolygon
angle
angleClockwise
between
collinear
contains
containsPartOf
crossProdukt
intPoint
intersects
sameSide
skalarProdukt
turns
  DCirclePolyObject 
DCirclePolyObject ( c,  pl )

Abstand vom Circle c zur PolyLine pl.

  DLineLine 
DLineLine ( l1,  l2 )

2D! Abstand von der Line l1 zur Line l2.

  DLinePolyObject 
DLinePolyObject ( l,  pl )

2D! Abstand einer Linie zu einem Polyobjekt

  DPointLine 
DPointLine ( p,  l )

2D! Abstand vom Punkt p zur Line l.

  DPointPoint 
DPointPoint ( p1,  p2 )

Abstand von p1 zu p2.

Abstaende von verschiedenen Objekten:

  DPolyObjectPolyObject 
DPolyObjectPolyObject ( pl1,  pl2 )

2D! Abstand von einem Polyobjekt zu einem Polyobjekt

  IntLineLine 
IntLineLine ( line1,  line2 )

2D! Prueft, ob sich die Linien Scheiden.

  IntLineObjectLineObject 
IntLineObjectLineObject ( obj1,  obj2 )

2D! Prueft, ob sich die PolyObjekte schneiden.

  IntObjectCircle 
IntObjectCircle ( obj,  c )

2D! Prueft, ob das Objekt und der Kreis/Kugel schneiden.

  LineInPolygon 
LineInPolygon ( ln,  plg )

  ObjectInCircle 
ObjectInCircle ( obj,  c )

  ObjectInPolygon 
ObjectInPolygon ( obj,  plg )

  PointInPolygon 
PointInPolygon ( point,  polygon )

  angle 
angle ( ln1,  ln2 )

2D! Liefert den Winkel zwischen zwei Linien.

  angleClockwise 
angleClockwise ( ln1,  ln2 )

2D!

  between 
between ( line,  p )

2D! Liegt p zwischen den Endpunkten der Linie? Damit ist nicht gemeint, ob er auf der Verbindungslinie liegt, sondern ob er zischen den Ebenen liegt in denen die Punkte sind und auf denen line senkrecht steht.

  collinear 
collinear (
        p1,
        p2,
        p3,
        )

2D! Testet, ob sich die drei Punkte zu einer Geraden verbinden lassen.

  contains 
contains ( obj,  ct )

Es wird getestet ob das zweite Objekt das erste beinhaltet. Punkt-in-Polygon-Test nach dem Jordan curve theorem. Der Fall, wenn ein Punkt auf einer Linie des Polgons liegt kann nicht korrekt bearbeitet werden!

  containsPartOf 
containsPartOf ( obj,  ct )

Prueft ob das obj zumindest teilweise in ct enthalten ist.

  crossProdukt 
crossProdukt ( p1,  p2 )

2D!

  intPoint 
intPoint ( ln1,  ln2 )

2D! Liefert den Schnittpunkt von zwei Geraden.

Exceptions   
"""Beim konstruieren des Polygons ist ein Fehler passiert:\12Eine Seite hat die Länge 0!"""
  intersects 
intersects ( obj1,  obj2 )

2D! Prueft, ob das erste und das zweite Objekt sich schneiden.

  sameSide 
sameSide (
        p0,
        p1,
        line,
        )

2D! Befinden sich zwei Punkte auf der gleichen Seite einer Geraden? Wenn einer der beiden sich auf der Gerade befindet ist's auch ok.

  skalarProdukt 
skalarProdukt ( p1,  p2 )

  turns 
turns (
        p1,
        p2,
        p3,
        )

2D! In welche Richtung geht die Kurve, die durch verbinden der Punkte entsteht?

Classes   
Box

2D! Eigentlich ein stinknormales Polygon. Habs wegen dem Konstruktor mit den zwei Punkten gemacht.

Circle

Besteht aus einem Mittelpunkt (center) und einem Radius.

Line

Die Line wird sowohl als Liniensegment zwischen den Punkten benutzt, als auch als Gerade.

Object

2D! Hieraus erben alle geometrischen Objecte.

Path

List of connected line segments

Point
PolyObject

Hieraus erben alle Objekte die aus mehreren Lines bestehen.

Polygon
Test

Hiermit kann man fein debuggen.


Table of Contents

This document was automatically generated on Mon Apr 22 18:15:53 2002 by HappyDoc version r1_6_1