Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Computerlinguistik

Bilder vom Neuenheimer Feld, Heidelberg und der Universität Heidelberg

NLP-Werkstatt: Arbeiten mit linguistisch annotierten Korpora

Kursbeschreibung

Studiengang Modulkürzel Leistungs-
bewertung
BA-2010[100%|75%] CS-CL 6 LP
BA-2010[50%] BS-CL 6 LP
BA-2010[25%] BS-AC, BS-FL 4 LP
NBA[100%|75%] CS-CL 6 LP
NBA[50%|25%] BS-CL, BS-AC 4 LP
Magister - -
Dozenten/-innen Éva Mújdricza-Maydt
Veranstaltungsart Proseminar
Erster Termin 27.04.2016
Zeit und Ort Mi, 14:1515:45, INF 327 / SR 2 (SR)
Commitment-Frist tbd.

Teilnahmevoraussetzungen

empfohlen:

  • Einführung in die Computerlinguistik
  • Programmieren I

Leistungsnachweis

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • Übungsaufgaben
  • evtl. Präsentation und Diskussion der Lösungen

Inhalt

Im Seminar werden Sie - unterstützt durch praktische Übungen - notwendige Kenntnisse in der Erstellung und Weiterverarbeitung annotierter Korpora erwerben. Die Übungen werden einzeln oder in kleinen Gruppen durchgeführt. Lernziel ist es, im Laufe des Semesters Fertigkeiten für eine sicher(er)e und zielgerichtete Arbeit mit Korpora zu erwerben und für die spätere Anwendung wiederverwendbare und erweiterbare Programme zur Verarbeitung annotierter Korpora zu erstellen.

In diesem Semester konzentriert sich das Seminar auf die (manuelle und automatische) Annotation computerlinguistischer Informationen und deren Extraktion aus Korpora. Wir werden uns v.a. auf die folgenden Fragestellungen und Fertigkeiten konzentrieren:

  • Korpusauswahl und -vorverarbeitung
    • Wie beeinflussen Menge, Format, Sauberkeit der zugrundeliegenden Daten die Vorgehensweise?
    • Wie säubert man Korpora, wie geht man um mit Formaten, Encodings, wie führt man Formatkonversionen durch?
  • Manuelle und automatische Annotation und ihre Auswertung
    • Wie stellt man Guidelines auf und wie folgt man ihnen?
    • Welche Vorannotierungen und Tools sind hilfreich?
    • Wie misst man die Qualität der Annotation?
    • Welche (halb)automatischen oder interaktiven Annotierungstools eignen sich für welche Aufgabenstellungen? Wie verwendet man sie, welche Anpassungen der Formate muss man ggf. vornehmen?
    • Wie visualisiert man quantitative Eigenschaften der Daten bzw. Ergebnisse?
  • Extraktion und Weiterverarbeitung von Informationen
    • Welche Formate gibt es?
    • Welche Tools oder Skripts existieren für die Verarbeitung der Formate?
    • Wie kann man eigene, wiederverwendbare Extrahierungsprogramme schreiben?

Kursübersicht

Seminarplan

Datum Sitzung Aufgaben Hausaufgaben
27.04. Organisation (26.04.), Korpora am ICL (26.04.) URLs (26.04.) URLs.zip (26.04.)
04.05. Formate (04.05.) FormatBsp. (04.05.) FormatUmw. (07.06.), data
11.05. entfällt, siehe Wiki
18.05.
13:15 Uhr
Blitzreferat Externe Python-Module (MS) (23.05.), XML+DTD (06.05.2015) XML+DTD-Bsp, WB-Eintrag 'Interesse' XML (25.05.)
25.05. entfällt, siehe jedoch Umfrage über Übungsstunden
01.06.
13:15 Uhr
XML-Quiz (01.06.), SALSA (01.06.) MAE (01.06.) MAE (16.06.v3)
08.06. entfällt
15.06. SRL (15.06.) SRL + Lösung (15.06.)
22.06. dtd_validator.py (23.06.) DTD (22.06.) Tool (23.06.), Zusatzaufgaben: BS4 (HA+) (23.06.), MAE (HA+) (23.06.)
29.06. WebAnno 1 WA1 (30.06.), Zusatzaufgabe: HA+ (OO) (30.06.)
06.07. Evaluation: PRFA (06.07.) PRFA (06.07.), PRFA-Lösung (06.07.) PRFA (HA) (08.07.), Daten: v2 (v4)
13.07. Fortsetzung Evaluation; WebAnno 2 Vorannotation (HA+)
20.07. Evaluation: IAA (Ines Rehbein), Blitzreferat WordNet (GK & IP) IAA HA: IAA (21.07.), Daten: data_HA08.zip
(HA+: Verlinkungen mit WordNet, dazu WN, MPQA)
27.07. Blitzreferat Python 2 vs. 3 (MM), Blitzreferat Magic Functions (JR), Circuit-Training

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