Einführung in die Psycholinguistik für Computerlinguisten
Kursbeschreibung
Studiengang | Modulkürzel | Leistungs- bewertung |
---|---|---|
BA-2010[100%|75%] | CS-CL | 6 LP |
BA-2010[50%|25%] | BS-CL, BS-FL | 4 LP |
NBA[100%|75%] | CS-CL | 6 LP |
NBA[50%|25%] | BS-CL, BS-FL | 4 LP |
Magister | - | - |
Dozenten/-innen | Gerhard Kremer |
Veranstaltungsart | Proseminar |
Erster Termin | 24.04.2012 |
Zeit und Ort | Di, 09:15–10:45, INF 327 / SR 6 (SR) |
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Leistungsnachweis
- Angegebene Artikel kritisch lesen
- Aktive Teilnahme an Diskussionen
- Referat inklusive Handout
- Zwei kritische Fragen zum Artikel per E-Mail montags bis 13:00 Uhr
Inhalt
Dieses Seminar gibt einen Überblick über Forschungsarbeiten in der Psycholinguistik. Dabei werden wir gemeinsam Artikel besprechen, die Themen aus den drei psycholinguistischen Teilbereichen Sprachverständnis, Sprachproduktion und Spracherwerb behandeln (z.B. Was ist das mentale Lexikon? Wie entsteht aus einem Gedanken ein gesprochener Satz? Warum beeinflussen Wörter der Zweitsprache die Sprachverarbeitung?)
Kursübersicht
Seminarplan
Datum | Sitzung | Referenten | Materialien (PDF) |
24.04. | Überblick | Folien | |
Maifeiertag | |||
8.05. | Organisation, Kritisches Lesen, Präsentation | ||
15.05. |
Saffran (2001): Words in a sea of sounds: The output of infant statistical learning |
Brandt / Hitschler | Folien, HO |
verlegt auf: 31.07. | |||
29.05. |
Naigles (1990): Children use syntax to learn verb meanings |
Kreutzer / Mänz | Folien, HO |
5.06. |
Hahne & Jescheniak (2001): What's left if the Jabberwock gets the semantics? An ERP investigation into semantic and syntactic processes during auditory sentence comprehension |
Hummel / Beier | Folien, HO |
12.06. |
McRae, Hare, Elman & Ferretti (2005): A basis for generating expectancies for verbs from nouns |
Becker / Feuchtmüller | Folien, HO |
19.06. |
Trueswell (1996): The role of lexical frequency in syntactic ambiguity resolution |
Grimm / Witte | Folien, HO |
26.06. |
Rodd, Gaskell & Marslen-Wilson (2002): Making sense of semantic ambiguity: Semantic competition in lexical access |
Kühling / Körner | Folien, HO |
3.07. |
Baayen, Dijkstra & Schreuder (1997): Singulars and plurals in Dutch: Evidence for a parallel dual-route model |
Zhou / Spaar | Folien, HO |
10.07. |
Grainger & Ferrand (1994): Phonology and orthography in visual word recognition: Effects of masked homophone primes |
Hering / Wolter | Folien, HO |
17.07. |
Vingerhoets et al. (2003): Multilingualism: An fMRI study |
Günzel / Soti | Folien, HO |
24.07. |
Cleland & Pickering (2003): The use of lexical and syntactic information in language production: Evidence from the priming of noun-phrase structure |
Bischoff / Dewald | Folien, HO |
31.07. (statt 22.05.) |
In Raum SR 3, INF 327 Sunderman & Kroll (2009): When study-abroad experience fails to deliver: The internal resources threshold effect |
Michaelides / Kallweit | Folien | 1.08. |
Sie sind herzlich eingeladen zu den Abschlusspräsentationen
der Gruppen des Seminars "Einführung in
psycholinguistische Methoden", die ihre selbstentwickelten
Experimente vorstellen und zur Diskussion offen sind.
Raum SR 24 (INF 325), 16:15-17:45 |
Literatur
- Barbara Höhle (2010): Psycholinguistik
- Mark Gareth Gaskell (2007): The Oxford handbook of psycholinguistics
- Eva M. Fernández & Helen Smith Cairns (2011): Fundamentals of psycholinguistics